2017 11 Mauerlauf
Auch in diesem Jahr konnte unsere Schule wieder Mannschaften für den "Berliner Mauerlauf" stellen. Dieser erfordert nicht nur gutes historisches Wissen über die 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts, sondern auch sportliche Fähigkeiten. Von unseren drei Mannschaften, die nur aus Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen bestehen, hat die Mannschaft der 10c den 2. Platz aller Berliner Schulen erkämpft. Gratulation an Armin, Jan, Luisa, Tobias, Elisa, Leo, Nico, Timur und Filip!
 Schwimmhalle Thomas-Mann-Straße
 Quelle: Berliner Bäder-Betriebe
Wie in jedem Jahr konnten wir wieder alle Schüler der 7. Klassen einer ersten Schwimmüberprüfung unterziehen. Danke, liebe Schüler/ Schülerinnen und Klassenlehrer/ Klassenlehrerinnen, dass ihr mit soviel Engagement in der Thomas-Mann-Schwimmhalle dabei ward.
Eure Resultate sind bewundernswert: ihr seid die 200 m schnell geschwommen, seid gesprungen und nach Ringen getaucht.
Von unseren 103 neuen Schülern haben 18 Schüler die Bedingungen des Schwimmabzeichen in Bronze neu erreicht - sehr gut.
Wir haben nun auch 19 Schülerinnen, die wir zu unserem Beginnerkurs am Freitag um 15 Uhr in die Thomas-Mann-Schwimmhalle einladen.
Wir hoffen auf weiterhin gute Unterstützung durch die Schulleitung sowie die Eltern und freuen uns auf die Abnahme der Bedingungen für das Schwimmabzeichen in Silber der 8. Klassen im Januar.

Die Schwimmlehrer
Frau Behm, Herr Gippner und Frau Neuner
2017 BankbauKnapp 50 Neuntklässler haben Mitte September gemeinsam mit dem Brandenburgischen Bildhauer Knuth Seim und Landschaftsgestalter Uli Barthels für fünf Tage unser Bankprojekt fortgesetzt. Es sind die „Bänke am Schachbrett“ entstanden. In ihnen haben die Schachfiguren Platz, auf ihnen die Spieler. Endlich kann nicht nur unser Schachkurs bei gutem Wetter draußen spielen, sondern alle begeisterten Schachsportler haben in den großen Pausen dazu Gelegenheit. Na dann: Toi, toi toi!

Hier geht es zur Bildersammlung.
Avon Frauenlauf17Sieben entschlossene Läuferinnen aus Klasse 7 und 9 trafen sich am 20.05.2017 mit einem gemeinsamen Ziel am Brandenburger Tor: Sie wollten die 5 km durch den Berliner Tiergarten zurücklegen. Zusammen mit dem 22-jährigen GZSZ-Star Valentina Pahde meisterten die Schülerinnen die Strecke problemlos. Es erwartete sie eine Urkunde, eine Medaille und eine Überraschungstüte an der Zielgeraden - neben einem laut applaudierendem Publikum und stolzen Eltern. Am Ende rollten bei der einen oder anderen Avonläuferin ein paar Tränen der Erleichterung...aber eines ist sicher: ein Sieger war jede Einzelne von Ihnen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Hier geht es zur Bildersammlung.
SSE Schwimmhalle
Am 26. April 2017 hat unsere Schule am Schwimmwettkampf der Berliner Oberschulen Sek.I in der Sprung- und Schwimmhalle Berlin Landsberger Allee teilgenommen. Es war sehr spannend und interessant. Wir waren acht Schüler aus vier Jahrgängen. Es war eine tolle Erfahrung.

Julia und Amelie

Bildquelle: http://www.aquaberlin2000.de/schwimmhallen/sse/
   
© Janusz-Korczak-Schule